Leseprobe

Ziele, die uns wirklich entsprechen.

Mahatma Gandhi, der bedeutendste Führer Indiens des letzten Jahrhunderts, lebte selbst nach folgendem Motto:

„Setzte deine Ziele groß genug,
so werden sich die Umstände
nach deinen Zielen richten!“

Diesem „kleinen“ Mann ist es gelungen, seiner Vision - die Indische Nation allein mit friedlichen Mitteln von der Britischen Vorherrschaft zu befreien - ein Leben lang treu zu bleiben. Sicher ist nicht jeder von uns gleich ein Mahatma Gandhi, das sehe ich auch so. Doch Hand aufs Herz, gibt es nicht auch in deinem Leben eine wirklich große Idee, für die es sich lohnt, wirklich alles zu geben? Bist du nicht auch mit einem besonderen Anliegen auf die Welt gekommen, das dich nicht eher ruhen lässt, bis du es verwirklicht hast, und mit dem du, ja nur du, mit deiner unverwechselbaren Art einen echten Unterschied machen kannst?
Wovon ich gerade spreche, ist unsere Be-ruf-ung. Dieses Wort enthält nicht umsonst die Silbe - ruf. Schließlich ruft sie uns unüberhörbar und zwar das ganze Leben lang. Diese eindringliche Stimme meldet sich sogar dann, wenn wir uns einreden, dass dies alles gar nichts mit uns zu tun habe. Die eigene Bestimmung lässt sich nicht einfach so abschütteln. Sie wartet selbst dann geduldig auf uns, wenn wir uns alles Erdenkliche einfallen lassen, nur um nicht unserem inneren Ruf folgen zu müssen.

Bei der Berufung handelt es sich weder um etwas zu großes noch zu kleines. Sie stimmt vielmehr  genau mit unserem Inneren  überein; sie entspricht einfach unserem Wesen. Das ist genau das, was Mahatma Gandhi uns mit seinen Worten "Setze deine Ziele groß genug..." sagen will:  Folgst du diesem Prinzip, beginnen auch in deinem Leben sich die Umstände nach deinen Zielen zu richten.

Mögen die Illustrationen meines Buches Dein Herz berühren.

Hab Mut dieses Buch zu lesen. Klicke auf den unterstrichenen Link und lade mein Buch "Der Mut, dich selbst zu leben!" als e-book bei Amazon herunter.